Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Zur Startseite gehen

NGS-Library-Preparation leicht gemacht – Myra im Praxiseinsatz

Wir freuen uns, eine spannende Erfolgsgeschichte aus dem klinisch-mikrobiologischen Labor aus der Region Halland in Halmstad, Schweden, vorstellen zu dürfen. Sie zeigt, wie das Myra Liquid Handling System die Library-Preparation für die Oxford-Nanopore-Sequenzierung (ONT) automatisiert und vereinfacht.
 
Dem Labor ist es gelungen, die 16S- und ITS-Library-Präparation für die mikrobielle Sequenzierung auf dem ONT MinION erfolgreich zu automatisieren. Zum Einsatz kommen dabei das Myra Liquid Handling System und das ONT Microbial Amplicon Barcoding Kit.
 
Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:
 
  • Nur rund 20 Minuten manuelle Arbeitszeit: vom PCR-Ansatz bis zum Beladen des Sequencers.
  • Höhere Prozesskonsistenz durch automatisierte Abläufe und weniger manuelle Pipettierschritte.
  • Lückenlose Rückverfolgbarkeit der Zuordnung von Proben und Barcodes.
  • Flexible Kombination verschiedener Proben: Bakterielle Proben (16S) und Pilzproben (ITS) können gemeinsam in einem Sequencing Run analysiert werden.
  • NGS-Automatisierung auch für kleinere Labore: Die erfolgreiche Umsetzung zeigt, dass hierfür kein spezielles Sequencing Team erforderlich ist.
 
Diese Erfolgsgeschichte aus der Praxis zeigt, wie Myra die NGS-Automatisierung einfacher, flexibler und auch für Labore mit geringerem Probenaufkommen zugänglich macht.
 
 
 
 
Artikelgalerie überspringen

Zugehörige Produkte